Rundungsfehler bei mehrfacher Umrechnung
Automatisch bestimmte Einheiten
Automatische Navigations-Hinweise
Notizenbereich unter Streckenplan
Kein Notizenbereich bei Platzmangel
Auto-Zoom auf aktuelle Strecke beim Öffnen der Karte
Die auf der Seite "Optionen" vorgenommenen Einstellungen betreffen die gesamte Flugplanung und werden auch beim Speichern und Laden von Flugplanungen zusammen mit allen anderen Daten abgelegt bzw. wiederhergestellt.
Die Auswahl der Einheiten betrifft die entsprechenden Werte auf allen Seiten der Flugplanung.
Bereits eingetragene Werte werden beim Wechsel von Einheiten automatisch umgerechnet und dabei entsprechend auf- oder abgerundet.
Bei der mehrfachen Umrechnung bestehender Werte können sich durch die wiederholten Rundungen geringfügige Veränderungen ergeben.
Wenn Sie in der Streckenplanung eine Flughöhe von 2000 ft angeben und dann auf der Seite "Optionen" die Einheit für die Flughöhe auf Meter umstellen, wird als Flughöhe der Wert 610 m angezeigt (eigentlich 2000 × 0,3048 = 609,6). Sollten Sie die Einheit später wieder auf Fuß umstellen, wird dieser gerundete Wert erneut umgerechnet und das Ergebnis beträgt 2001 ft (610 : 0,3048 = 2001,3).
Die Einheit für das Moment ergibt sich aus den ausgewählten Einheiten für Masse und Hebelarm (z.B. lb·in bei Masse in Pfund und Hebelarm in Inch).
Die Einheit für den Kraftstoffverbrauch ergibt sich aus der gewählten Einheit für die Kraftstoffmenge: Liter pro Stunde (l/h) bei Auswahl Liter oder U.S. Gallons pro Stunde (gph) bei Auswahl U.S. Gallons.
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird in der Streckenplanung und im Flugdurchführungsplan unter dem Zielplatz eine weiterer Wegpunkt angezeigt, der mit einem Plus-Zeichen und nicht mit einem Buchstaben gekennzeichnet ist.
Auf der Karte ist die Strecke zu diesem Wegpunkt als gestrichelte Linie dargestellt. Auf der Seite "Kraftstoff, Masse & Schwerpunkt" wird der Kraftstoffverbrauch für den Flug vom Zielplatz zum Ausweichplatz und für den Anflug zum Ausweichplatz berücksichtigt und die Seite "Start- und Landestrecke" wird um einen Kasten für die Berechnung der Landestrecke am Ausweichplatz erweitert.
Die Sicherheitsmindesthöhe, die in der Detailansicht der Streckenplanung und im Flugdurchführungsplan für jede Etappe dargestellt wird, bestimmt sich auf Basis der Maximum Elevation Figures der Quadranten, durch die die Etappe führt.
Mit dieser Einstellung wird der Höhenzuschlag festgelegt, der auf die größte Maximum Elevation Figure im Bereich der Etappe angerechnet wird, um die MSA zu bestimmen.
Die Auswahl bei "Anzeigen für Start- und Zielplatz" betrifft die automatisch für das angegebene Flugdatum berechneten Anfangs- und Endzeiten des VFR-Tages. Diese Zeiten werden auf der Seite "Strecke" und im Flugdurchführungsplan angezeigt.
Dieser Abschnitt betrifft die automatischen Hinweise zur Funknavigation für Etappen und Wegpunkte.
Die Navigationshinweise werden auf der Seite "Strecke" nur in der Detailansicht, im Flugdurchführungsplan jedoch immer angezeigt.
Ist diese Einstellung aktiviert und wird in der Streckenplanung ein VOR, VOR/DME oder VORTAC verwendet (als Wegpunkt oder in Form einer Intercept-Direktive), so wird für die angrenzenden Etappen der einzuhaltende TO- bzw. FROM-Kurs angegeben.
Ist diese Einstellung aktiviert und wird in der Streckenplanung ein NDB als Wegpunkt verwendet, so wird entsprechend dem jeweiligen Vorhaltewinkel (WCA) die relative Peilung angegeben, die auf den Etappen zu und von diesem Wegpunkt einzuhalten ist.
Ist diese Einstellung aktiviert, wird für Wegpunkte auf Etappen, die zu oder von einem VOR/DME oder VORTAC verlaufen, die DME-Entfernung zur Station angegeben, sofern die Wegpunkte innerhalb der Reichweite liegen und nicht selbst Navigationsanlagen sind.
Falls zu einem Wegpunkt kein anderweitiger Navigationshinweis existiert und diese Einstellung aktiviert ist, bestimmt FL95.de ein günstig gelegenes VOR querab der Strecke und gibt an, auf welchem Radial dieses VORs der Wegpunkt liegt.
Eine kleine Pfeilspitze weist zusätzlich darauf hin, ob sich die CDI-Nadel bei Annäherung an den Wegpunkt von links oder rechts zur Mitte bewegt, wenn der angegebene OBS-Kurs eingestellt ist.
So können Sie im Zweifelsfall - vorausgesetzt, Sie befinden sich auf der geplanten Flugstrecke - feststellen, ob Sie sich noch vor einem Wegpunkt befinden oder ihn bereits passiert haben.
Die folgenden Einstellungen legen fest, welche Anmerkungen zu den Etappen in der Streckenplanung automatisch vorgenommen werden.
Diese Anmerkungen werden bei der Streckenplanung nur in der Detailansicht, im Flugdurchführungsplan jedoch immer angezeigt.
Diese Einstellung aktiviert die automatischen Anmerkungen für Kennung, Frequenz (und im Flugdurchführungsplan auch Morsecode) der VORs und NDBs, die als Wegpunkte gewählt wurden.
Eine Anmerkung wird bereits vor der Etappe vorgenommen, auf der zur entsprechenden Station navigiert wird, sofern die vorausgehende Etappe innerhalb der Reichweite der Station liegt.
Diese Einstellung aktiviert die automatischen Anmerkungen für Tower- und oder Info-Frequenzen der als Wegpunkte gewählten Flugplätze (außer dem Startflugplatz) und Tower-Frequenzen der Kontrollzonen, deren VFR-Meldepunkte als Wegpunkte gewählt wurden.
Um rechtzeitig einen bevorstehenden Frequenzwechsel zu erkennen, können Sie mit diesem Wert steuern, wie lange vor dem Erreichen eines Platzes oder Meldepunktes die zugehörige COM-Frequenz angegeben werden soll. FL95.de bestimmt daraus automatisch, welche Etappe mit der entsprechende Anmerkung versehen wird.
Ist diese Einstellung aktiviert und gibt es für den Ziel- oder Ausweichplatz eine festgelegte Platzrundenhöhe, so wird der Etappe zu dem jeweiligen Platz eine entsprechende Anmerkung hinzugefügt.
Das Aktivieren dieser Einstellung bewirkt, dass auf der ersten Seite des Flugdurchführungsplans der Streckenplan oben und der Notizenbereich darunter dargestellt wird. Standardmäßig wird die umgekehrte Aufteilung verwendet.
Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie den Notizenbereich im Flugdurchführungsplan nicht unbedingt benötigen und im Zweifelsfall lieber einen Umbruch des Streckenplans auf eine weitere Seite verhindern möchten.
Ist diese Einstellung aktiviert, können pro Seite 13 statt ansonsten 11 Wegpunkte (inklusive eines eventuellen Ausweichplatzes) dargestellt werden, wobei mit 12 oder 13 Wegpunkten auf einer Seite der Notizenbereich sehr klein wird bzw. ganz entfällt.
Diese Einstellung bestimmt, ob bei jedem Öffnen der Seite "Karte" automatisch Zoom und Ausschnitt so gewählt werden, dass die aktuelle Strecke vollständig auf der Karte sichtbar ist.
Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren, "merkt" sich FL95.de beim Verlassen der Seite "Karte" den aktuell gewählten Ausschnitt und Zoom und stellt diese beim nächsten Aufruf der Seite wieder her - unabhängig davon, ob in der Zwischenzeit auf der Seite "Strecke" die Flugroute verändert wurde.