Die Karte deckt insgesamt einen Bereich von etwa 47° bis 55° Nord und 6° bis 15° Ost ab. Eine Erklärung der verwendeten Symbole und Farben finden Sie, wenn Sie rechts unter der Karte auf "Legende..." klicken.
Die Karte ist für die Planung vorgesehen und nicht zur Navigation geeignet. Es ist daher keine Funktion zum Ausdrucken der Karte verfügbar. Übertragen Sie die geplante Strecke zur Durchführung des Fluges in eine aktuelle Luftfahrtkarte.
Im Kasten "Werkzeuge" wählen Sie ein Werkzeug aus und klicken dann auf die Karte, um den aktuellen Ausschnitt und Zoom zu verändern, einen bestimmen Luftraum hervorzuheben oder die Flugstrecke zu verändern.
Im Kasten "Ausschnitt" sehen Sie den gesamten abgedeckten Kartenbereich in Miniaturform. Der aktuell gewählte Kartenausschnitt wird darauf als schwarzes Rechteck angezeigt.
Im Kasten "Darstellung" legen Sie fest, welche Merkmale auf der Karte dargestellt werden. Klicken Sie nach dem Ändern von Optionen auf die Schaltfläche "Aktualisieren", um die Karte gemäß der geänderten Auswahl neu darzustellen.
Mit Ausnahme von "Zoom auf Strecke" sind die Werkzeuge folgendermaßen anzuwenden:
Mit diesem Werkzeug kann ein anderer Kartenausschnitt gewählt werden. Aktivieren Sie zunächst das Werkzeug und klicken Sie dann auf die Karte. Die Position des Klicks wird zum neuen Kartenmittelpunkt.
Der neue Kartenmittelpunkt entspricht nicht exakt der Position des Klicks auf die Karte, da aus Effizienzgründen sämtliche Kartenausschnitte in Form von überlappenden Kacheln vorproduziert sind. Es wird der Kartenausschnitt angezeigt, dessen Mittelpunkt der Position des Klicks am nächsten kommt.
Ist ein Zoom-Werkzeug gewählt, so wird durch einen Klick auf die Karte die Darstellung um eine Stufe hinein- bzw. herausgezoomt. Gleichzeitig wird der Kartenausschnitt so verschoben, dass die Position des Klicks den neuen Kartenmittelpunkt bildet.
Wenn die maximale oder minimale Zoomstufe erreicht ist, wird das entsprechende Werkzeug deaktiviert.
Links unter der Karte sehen Sie, in welcher der fünf möglichen Zoomstufen die Karte aktuell dargestellt wird.
Um direkt in eine bestimmte Zoomstufe zu wechseln, können Sie auch auf eines der Kästchen in der Zoomstufen-Anzeige klicken.
Der neue Kartenmittelpunkt entspricht nicht exakt der Position des Klicks auf die Karte, da aus Effizienzgründen sämtliche Kartenausschnitte in Form von überlappenden Kacheln vorproduziert sind. Es wird der Kartenausschnitt angezeigt, dessen Mittelpunkt der Position des Klicks am nächsten kommt.
Dieses Werkzeug erlaubt es, bei überlappenden Lufträumen die Grenzen eines Luftraums eindeutig zuzuordnen.
Nachdem Sie das Werkzeug aktiviert haben, klicken Sie auf die Beschriftung des gewünschten Luftraums. Die Begrenzung des Luftraums und seine Beschriftung werden nun in Gelb hervorgehoben. Zusätzlich wird der Name des Luftraums angezeigt.
Das Werkzeug ist nicht verfügbar, wenn entweder die Darstellung von Lufträumen oder Luftraum-Beschriftungen nicht aktiviert ist oder die aktuelle Zoomstufe zu klein ist, um Luftraum-Beschriftungen darzustellen (die Darstellungsoption "Luftraum-Beschriftungen" wird dann grau und kursiv dargestellt).
Mit diesem Werkzeug können Sie der Flugstrecke, deren Details auf der Seite "Strecke" dargestellt werden, einen Wegpunkt hinzufügen. Das Werkzeug ist nur verfügbar, wenn die Darstellung der Flugstrecke aktiviert ist.
Wählen Sie das Werkzeug zunächst aus und klicken Sie dann in der Karte auf die Position des neuen Wegpunktes. FL95.de versucht, den neuen Wegpunkt möglichst sinnvoll in eine bereits bestehende Strecke zu integrieren.
Wenn Sie in die unmittelbare Nähe eines Flugplatzes, eines Meldepunktes oder einer Navigationsanlage klicken (jeweils nur sofern diese auf der Karte dargestellt werden), wird dieser Ort zum neuen Wegpunkt. Ansonsten wird der Flugstrecke ein freier, durch Koordinaten definierter Wegpunkt hinzugefügt.
Wenn ein hinzugefügter Wegpunkt unbeabsichtigt zu einem nahegelegenen Kartenmerkmal (Flugplatz, Meldepunkt oder Navigationsanlage) verschoben wird, schalten Sie einfach die Anzeige der entsprechenden Merkmale vor dem Hinzufügen des Wegpunktes ab.
Ein eventueller Ausweichplatz (siehe Einstellung "Mit Ausweichplatz planen" auf der Seite "Optionen") kann nicht über die Karte festgelegt werden.
Mit diesem Werkzeug können Sie einer bestehenden Etappe einen Kontrollpunkt hinzufügen (ein Punkt, der wie jeder andere Wegpunkt im Flugdurchführungsplan aufgeführt wird, an dem sich jedoch die Flugrichtung nicht ändert).
Aktivieren Sie das Werkzeug und klicken Sie auf die Stelle der Etappe (rote Linie), an der Sie die Unterteilung vornehmen möchten.
Das Werkzeug ist nur verfügbar, wenn mindestens eine Etappe definiert ist und die Darstellung der Flugstrecke aktiviert ist.
Mit diesem Werkzeug können Sie bestehende Weg- oder Kontrollpunkte (Unterteilungen) entfernen.
Klicken Sie dazu nach Auswahl des Werkzeugs in der Karte auf das kleine rote Quadrat eines Wegpunktes bzw. den Querstrich auf der Streckenlinie bei einer Unterteilung und nicht auf den schwarz hinterlegten Buchstaben.
Dieses Werkzeug ist nur verfügbar, wenn mindestens ein Wegpunkt definiert ist und die Darstellung der Flugstrecke aktiviert ist.
Dies ist die einzige Werkzeug-Schaltfläche, mit der direkt ohne einen nachfolgenden Klick auf die Karte eine Aktion ausgelöst wird: Zoom und Ausschnitt werden so angepasst, dass die gesamte Flugstrecke auf der Karte sichtbar ist, sofern sie innerhalb des von der Karte insgesamt abgedeckten Bereiches liegt.
Dieses Werkzeug ist nur verfügbar, wenn bereits eine Flugstrecke (oder mindestens ein Wegpunkt) definiert ist.
In diesem Kasten sehen Sie den gesamten abgedeckten Kartenbereich in Miniaturform. Der aktuell gewählte Kartenausschnitt wird darauf als schwarzes Rechteck angezeigt.
Durch Klicken auf die Miniaturkarte können Sie direkt einen neuen Kartenausschnitt wählen. Dabei wird die Position Ihres Klicks als neuer Kartenmittelpunkt verwendet.
Ist beim Klicken auf die Miniaturkarte das Hinein- oder Herauszoomen-Werkzeug aktiv, so wird gleichzeitig die Zoomstufe entsprechend verändert.
Mit den Darstellungsoptionen legen Sie fest, welche Merkmale auf der Karte angezeigt werden. So können Sie z.B. bei Unklarheiten durch Überlappungen von Merkmalen die Darstellung gezielt reduzieren.
Klicken Sie nach dem Ändern der Einstellungen auf die Schaltfläche "Aktualisieren", um die Karte in der geänderten Form neu darzustellen.
Hier wählen Sie die Art der Karte aus, auf die alle weiteren Merkmale projiziert werden:
Bitte beachten Sie, dass die Daten für die Detailkarte (NGA VMAP Level 0) auf dem Stand der 1980er-Jahre und nur auf 610 m genau sind! Nutzen sie die Karte keinesfalls zur Navigation und überprüfen Sie eventuell an Autobahnen, Flüssen etc. gesetzte Kontrollpunkte anhand einer aktuellen Luftfahrtkarte!
Weitere Informationen über die für die Erzeugung der Karten verwendeten Daten finden Sie im Bereich "Informationen" auf der Seite "Datenquellen".
Dauert das Aktualisieren der Karte wegen einer langsamen Internet-Verbindung sehr lange, können Sie es durch Auswahl der Basiskarte beschleunigen, da die zu übertragenden Datenmengen bei dieser Kartenart am geringsten sind.
Hier wählen Sie, ob bzw. welche Sektorhöhen in der Mitte aller Quadranten von 30' Breite × 30' Länge dargestellt werden. Die Angaben gelten jeweils für den Quadranten selbst und eine Überlappungszone von etwa 1 NM darüber hinaus.
Die Maximum Elevation Figure wird als rote Zahl dargestellt und gibt die maximale Hindernishöhe in Hunderten von Fuß an (also angezeigte Zahl × 100 = maximale Hindernishöhe des Bereichs in Fuß).
Die MEF gibt - aufgerundet auf die nächst höheren 100 ft - den größeren der beiden folgenden Werte an:
Die Ground Level Figure gibt die typische Geländehöhe des Quadranten in Hunderten von Fuß in Form einer grünen Zahl an (also angezeigte Zahl × 100 = typische Geländehöhe in Fuß).
Die GLF kennzeichnet die Höhe, die auf maximal 10% der Fläche des Quadranten überschritten wird, dabei auf maximal 3% der Fläche um mehr als 100 ft und keinesfalls um mehr als 1500 ft.
Mit dieser Einstellung wird die Anzeige von Flugplatzsymbolen samt eventuell ausgewählter Beschriftung ein- und ausgeschaltet.
Diese Einstellung legt fest, ob neben dem Flugplatzsymbol die ICAO-Kennung angezeigt wird (falls vorhanden) und wird nur berücksichtigt, wenn Sie auch die Option "Flugplätze" aktiviert haben.
Diese Einstellung legt fest, ob neben dem Flugplatzsymbol der Name des Platzes angezeigt wird und wird nur berücksichtigt, wenn auch die Option "Flugplätze" aktiviert ist.
In der niedrigsten Zoomstufe werden Flugplatznamen unabhängig von dieser Einstellung nicht angezeigt, da zu starke Überlappungen entstehen würden.
Diese Einstellung aktiviert die Darstellung von VFR-Meldepunkten in Form von roten Dreiecken mit nebenstehender Kurzbezeichnung (z.B. "N1" für "November 1").
Diese Einstellung legt fest, ob VORs, VOR/DMEs und VORTACs in Form von violetten Symbolen mit zugehörigen Buchstabencodes auf der Karte angezeigt werden.
Diese Einstellung legt fest, ob NDBs in Form von violetten Symbolen mit zugehörigen Buchstabencodes auf der Karte angezeigt werden.
Mit dieser Einstellung können Sie die Anzeige sämtlicher Lufträume ein- und ausschalten, ohne dabei die konkrete Auswahl der Luftraumarten zu verändern.
Die untergeordneten Luftraum-Optionen werden nicht berücksichtigt, wenn diese Einstellung deaktiviert ist.
Diese Einstellung gilt für alle nachfolgend genannten Arten von Lufträumen und legt fest, ob Luftraumklasse und vertikale Grenzen auf der Karte angezeigt werden.
Eine Erklärung der Beschriftungen finden Sie in der Legende.
Wenn die Karte in einer der beiden niedrigsten Zoomstufen angezeigt wird, werden die Beschriftungen unabhängig von dieser Einstellung nicht angezeigt, da sich sonst zu starke Überlappungen ergeben würden.
Mit dieser Einstellung aktivieren Sie die Darstellung der Grenzen zwischen Fluginformationsgebieten in Form von schwarzen Linien.
Mit dieser Einstellung aktivieren Sie die Darstellung von Kontrollzonen in Form von rot ausgefüllten Flächen.
Mit dieser Einstellung aktivieren Sie die Darstellung von kontrollierten Lufträumen der Klassen A, B, C und D (mit Ausnahme von Kontrollzonen) in Form von grün ausgefüllten Flächen.
Mit dieser Einstellung aktivieren Sie die Darstellung von Lufträumen der Klasse E.
Lufträume der Klasse E mit den Standard-Untergrenzen 1000 ft GND und 1700 ft GND (in Deutschland) werden in Form von braunen (1000 ft GND) oder orangefarbenen (1700 ft GND) Begrenzungslinien und ohne Beschriftung dargestellt.
Mit dieser Einstellung aktivieren Sie die Anzeige von Flugbeschränkungsgebieten (in Deutschland ED-R...) und Verbotsgebieten (in Deutschland nicht vorhanden) in Form von ausgefüllten blauen Flächen.
Mit dieser Einstellung aktivieren Sie die Anzeige von Gefahrengebieten (in Deutschland ED-D...) in Form von ausgefüllten blauen Flächen.
Mit dieser Einstellung aktivieren Sie die Anzeige von zeitweilig reservierte Lufträumen (Temporary Reserved Airspace, Temporary Segregated Area, TRA/TSA Feeding Route) in Form von ausgefüllten blauen Flächen.
Mit dieser Einstellung schalten Sie die Darstellung der Flugstrecke in Form von roten Linien auf der Karte ein- und aus.
Die Kennbuchstaben entlang der Flugstrecke entsprechen den Buchstaben auf der Seite "Strecke" und im Flugdurchführungsplan.
Sollten die Buchstaben einmal Beschriftungen oder wichtige Kartendetails überdecken, können sie mit dieser Einstellung ausgeschaltet werden.
Ist die Anzeige der Flugstrecke ausgeschaltet, werden die Buchstaben unabhängig von dieser Einstellung nicht angezeigt.
Falls auf der Seite "Strecke" Wegpunkte durch Intercept oder Verlassen eines VOR-Radials definiert sind oder auf der Seite "Optionen" im Bereich "Automatische Navigations-Hinweise" automatische VOR-Querpeilungen aktiviert sind, wird mit dieser Einstellung gewählt, ob die Standlinien von den betreffenden VORs zu diesen Wegpunkten in Form von gepunkteten violetten Linien dargestellt werden.
Diese Einstellung ist nur wirksam, wenn die Darstellung der Flugstrecke aktiviert ist.
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie an einem kleinen Bildschirm mit hoher Auflösung die Beschriftungen nicht erkennen können.
Dargestellt wird dieselbe Karte wie bei normaler Größe, gestreckt auf doppelte Breite und Höhe. So erhöhen sich einerseits die Ladezeiten nicht, andererseits werden aber keine zusätzlichen Details dargestellt.