Menge für Anlassen, Rollen & Startlauf
Gesamtergebnisse nicht drucken
Auf der linken Hälfte dieser Seite wird die Kraftstoffberechnung durchgeführt. Dabei werden automatisch die benötigten Kraftstoffmengen von der Seite "Strecke" übernommen.
Auf der rechten Hälfte findet die Berechnung von Masse und Schwerpunkt statt. Leermasse und Leermoment des Flugzeugs werden dabei von der Seite "Flugzeug" übernommen. Die Masse des Kraftstoffs wird aus den Ergebnissen im Bereich "Kraftstoff" errechnet.
Ergebnisse werden jeweils grün unterlegt, wenn sie im zulässigen Bereich liegen. Unzulässige Ergebnisse sind rot unterlegt. Wenn der zulässige Bereich auf der Seite "Flugzeug" nicht definiert ist, werden sie auf grauem Hintergrund dargestellt.
Klicken Sie nach der Eingabe neuer Werte auf die Schaltfläche "Aktualisieren", um die Berechnungen erneut durchzuführen.
Falls Ihnen die einzutragenden Werte in anderen als den angezeigten Maßeinheiten vorliegen, wählen Sie zunächst auf der Seite "Optionen" die passenden Einheiten.
Tragen Sie hier die ausfliegbare Kraftstoffmenge vor Antritt des Fluges ein.
Wenn Sie einen größeren Wert eingeben, als auf der Seite "Flugzeug" für die maximal ausfliegbare Menge angegeben wurde, wird Ihre Angabe automatisch auf diesen Wert reduziert.
Wenn Sie zum Zeitpunkt der Flugplanung nicht wissen, wie viel Kraftstoff Sie an Bord haben werden, lassen Sie das Eingabefeld leer. Die Kraftstoffberechnung und die Berechnung von Masse & Schwerpunkt werden dann nicht vollständig durchgeführt. Alle bekannten Werte werden dennoch im Flugdurchführungsplan dargestellt. Die fehlenden Werte können Sie vor dem Flug berechnen und per Hand eintragen.
Wenn Sie auf der Seite "Flugzeug" eine maximal ausfliegbare Menge im Zusatztank angegeben haben, werden separate Eingabefelder für den Vorrat im Haupt- und Zusatztank angezeigt. Außerdem erscheint ein Auswahlfeld für die Reihenfolge, in der die Tanks ausgeflogen werden.
Auf diese Weise wird bestimmt, wie der Kraftstoff bei Abflug und bei Landung zwischen den Tanks verteilt ist. Dies wird bei der Berechnung von Masse und Schwerpunkt berücksichtigt und wirkt sich auf die jeweilige Schwerpunktlage des Flugzeugs aus.
Die Kraftstoffmenge für Anlassen, Rollen & Startlauf wird auf der Seite "Flugzeug" definiert. Sie wird vom ausfliegbaren Vorrat abgezogen, um die Kraftstoffmenge bei Abflug zu erhalten.
Ist auf der Seite "Flugzeug" eine maximal ausfliegbare Menge im Zusatztank angegeben und wird daher der Kraftstoffvorrat getrennt für Haupt- und Zusatztank eingeben, wird die Menge für Anlassen, Rollen & Startlauf grundsätzlich vom Inhalt des Haupttanks abgezogen.
Diese Kraftstoffmenge ergibt sich aus dem Vorrat abzüglich der Menge für Anlassen, Rollen und Startlauf.
Rechts ist die maximale Flugzeit dargestellt, für die diese Kraftstoffmenge bei durchschnittlichem Verbrauch reichen würde.
Der Kraftstoffbedarf für den Reiseflug ist die Summe der Kraftoffmengen der Etappen auf der Seite "Strecke".
Der Kraftstoffbedarf für den Ab- und Anflug wird anhand des durchschnittlichen Verbrauchs errechnet, falls auf der Seite "Strecke" entsprechende Zeitzuschläge festgelegt wurden.
Verbleibender ausfliegbarer Kraftstoff nach dem Flug.
Diese Kraftstoffmenge können Sie als ausfliegbaren Vorrat in die Planung für einen eventuellen Rück- oder Weiterflug übernehmen, wenn Sie am Zielflugplatz nicht tanken.
Rechts ist die maximale Flugzeit dargestellt, für die diese Kraftstoffmenge bei durchschnittlichem Verbrauch noch reichen würde.
Kraftstoffbedarf für den Flug vom Zielflugplatz zum Ausweichplatz, übernommen von der Seite "Strecke".
Diese Zeile wird nur dargestellt, wenn auf der Seite "Optionen" die Einstellung "Mit Ausweichplatz planen" aktiviert ist.
Geben Sie hier auf der rechten Seite die zusätzliche Flugzeit ein, die als Sicherheitsreserve für unvorhergesehene Umwege, Warteverfahren und falsch eingeschätzte Windverhältnisse dient.
Auf der linken Seite wird anhand des durchschnittlichen Verbrauchs die entsprechend benötigte Kraftstoffmenge berechnet.
Dies ist der verbleibende Kraftstoffvorrat nach Abzug der Menge für Anlassen, Rollen und Start, der Menge für Ab-, Reise- und Anflug, ggf. der Menge für den Flug zum Ausweichplatz und der Sicherheitsreserve.
Rechts ist die maximale Flugzeit dargestellt, für die diese Kraftstoffmenge bei durchschnittlichem Verbrauch noch reichen würde.
Wenn an dieser Stelle ein rot unterlegter negativer Wert erscheint, reicht der ausfliegbare Vorrat nicht für den geplanten Flug aus.
Dieser Hinweis wird angezeigt, wenn Angaben von anderen Seiten nicht ausreichen, um die Kraftstoffberechnung vollständig durchzuführen.
Sie können jedoch auch bei fehlenden Werten mit der Flugplanung fortfahren und einen (unvollständig berechneten) Flugdurchführungsplan erzeugen.
Hier werden die entsprechenden Angaben aus dem Bereich "Wägungsdaten" der Seite "Flugzeug" übernommen.
Die Anzahl und Bezeichnung der Zeilen unterhalb von "Flugzeug leer" richtet sich nach den Angaben, die auf der Seite "Flugzeug" unter "Beladungsstationen" gemacht wurden.
Tragen Sie die Massen von Personen und Gepäck ein. Die Momente werden jeweils anhand der Hebelarme berechnet, die auf der Seite "Flugzeug" angegeben wurden.
Wenn zum Zeitpunkt der Flugplanung die Beladung des Flugzeugs noch nicht feststeht, lassen Sie alle fraglichen Eingabefelder frei und aktivieren Sie weiter unten die Option "Gesamtergebnisse nicht drucken", um die Berechnung später per Hand im Flugdurchführungsplan zu vervollständigen.
Achten Sie auf eventuelle Beschränkungen der Gepäckmasse oder sonstige Beladungsvorschriften im Flughandbuch, die über die reine Beurteilung von Gesamtmasse und -schwerpunkt hinausgehen und von FL95.de nicht überprüft werden!
Es werden Masse und Moment des beladenen Flugzeugs ohne ausfliegbaren Kraftstoff dargestellt und bewertet.
Anhand dieser Zeile können Sie festzustellen, ob der Schwerpunkt auch nach Ausfliegen allen Kraftstoffs noch im zulässigen Bereich liegt.
Der Schwerpunkt (entspricht dem Hebelarm, der sich aus Gesamtmasse und -moment ergibt) wird anhand der Angaben auf der Seite "Flugzeug" bewertet. Dabei ist der für die jeweilige Flugmasse gültige Schwerpunktbereich in sieben Zonen von "stark vorderlastig" über "zentral" bis "stark hinterlastig" unterteilt.
Liegt der Schwerpunkt außerhalb der zulässigen Grenzen, erscheint der Text "unzulässig vorderlastig" bzw. "unzulässig hinterlastig" und die Felder für Hebelarm und Moment sind rot unterlegt.
Die jeweilige Masse des Kraftstoffs errechnet sich aus der Kraftstoffmenge links auf dieser Seite im Kasten "Kraftstoff" (Zeilen "Kraftstoff bei Abflug" und "Kraftstoff bei Landung").
Die Dichte des Kraftstoffs, anhand derer die Masse errechnet wird, ergibt sich aus der Art des Kraftstoffs, die auf der Seite "Flugzeug" gewählt wurde.
Ist auf der Seite "Flugzeug" eine maximal ausfliegbare Menge im Zusatztank angegeben, werden jeweils zwei Zeilen für Masse und Moment des ausfliegbaren Krafstoffs im Haupt- und im Zusatztank angezeigt.
In diesen Zeilen werden Masse, Moment und der daraus resultierende Schwerpunkt des beladenen Flugzeugs inklusive der jeweiligen Kraftstoffmenge angezeigt.
Werte innerhalb der auf der Seite "Flugzeug" festgelegten Grenzen werden grün, Werte jenseits dieser Grenzen rot hinterlegt.
Wenn Leer- oder Kraftstoffmasse bzw. die entsprechenden Momente nicht vorliegen, wird kein Ergebnis errechnet.
Dies ist die Masse, die Sie noch zusätzlich laden könnten, also die Differenz zwischen der aktuell berechneten und der maximalen Abflugmasse.
Wenn Sie diese Option aktivieren, werden beim Generieren des Flugdurchführungsplans die errechneten Massen, Momente und Schwerpunkte ohne Kraftstoff, bei Abflug und bei Landung nicht übernommen.
Dies ermöglicht Ihnen, die Berechnung von Masse und Schwerpunkt später per Hand im Flugdurchführungsplan durchzuführen, wenn Ihnen bei der Flugplanung die Massen der Fluggäste und des Gepäcks noch nicht bekannt sind.
Dieser Hinweis erscheint, wenn die Ergebnisse im Kasten "Kraftstoff" oder Angaben von anderen Seiten nicht ausreichen, um die Berechnung von Masse und Schwerpunkt vollständig durchzuführen.
Sie können jedoch auch bei fehlenden Werten mit der Flugplanung fortfahren und einen (unvollständig berechneten) Flugdurchführungsplan erzeugen.