Hilfe zur Seite "Start- und Landestrecke"

Überblick

Grundstrecken aus Flughandbuch

Zuschläge

Sicherheitsfaktoren

 

Überblick

Die Berechnung der Start- und Landestrecke erfolgt nach den Angaben im Flughandbuch. FL95.de übernimmt dabei die Prozentrechnung, Addition und die Darstellung im Flugdurchführungsplan.

Aktualisieren

Klicken Sie nach der Eingabe neuer Werte auf die Schaltfläche "Aktualisieren", um die Berechnungen erneut durchzuführen.

Faustformeln

Andere Flugplanungssysteme berechnen zum Teil die Start- und Landestrecke anhand von Faustformeln (in der Regel nach den Empfehlungen des Luftfahrt-Bundesamtes von 1975). Die Ergebnisse dieses Verfahrens weichen zum Teil drastisch von den Werten ab, die sich aus den Flughandbüchern von in der allgemeinen Luftfahrt verbreiteten Flugzeugmustern ergeben. Der Praxiswert dieses Verfahrens darf daher angezweifelt werden und es findet in FL95.de keine Anwendung.

Ausweichplatz

Wenn auf der Seite "Optionen" die Einstellung "Mit Ausweichplatz planen" aktiviert ist, wird die Landestrecken-Berechnung sowohl für den Ziel- als auch für den Ausweichplatz angezeigt.

Einheiten

Falls Ihnen die Strecken in einer anderen als der angezeigten Maßeinheit vorliegen, wählen Sie zunächst auf der Seite "Optionen" die passende Einheit (m oder ft) .

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Grundstrecken aus Flughandbuch

Tragen Sie hier die Strecken aus dem Flughandbuch für die jeweilige Druckhöhe und Temperatur ein.

Die benötigten Werte finden Sie bei typischen Flughandbüchern in Kapitel 5 "Flugleistungen" in Form eines Diagramms oder einer Tabelle.

Alternativ können die Grundstrecken für Standardbedingungen eingetragen werden. Die Korrektur für Druckhöhe und Temperatur muss dann über prozentuale Zuschläge in den Zeilen darunter erfolgen.

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Zuschläge

Hier können Sie prozentuale Zuschläge für Höhe und Temperatur (sofern nicht in den Grundstrecken enthalten), Graspisten, Rückenwind, Pistenzustand, Verunreinigung der Pistenoberfläche usw. festlegen.

Berechnung

Jeder Zuschlag wird auf die (nicht explizit dargestellte) Zwischensumme aus den Grundstrecken und allen darüber stehenden Zuschlägen angewendet.

So ist z.B. das Ergebnis bei zwei Zuschlägen von je 20% höher als bei nur einem Zuschlag von 40%, da der zweite 20-prozentige Zuschlag auf die bereits um 20% erhöhte Grundstrecke angewendet wird (effektiver Gesamtzuschlag von 44%).

Nur auf Rollstrecke

Häufig betreffen Zuschläge nur die Rollstrecke. So verlängert z.B. eine Graspiste wegen der höheren Rollreibung und der schlechteren Bremswirkung die Start- und Landerollstrecke, hat aber keinen Einfluss auf den Anfangssteigflug oder den Endanflug.

Aktivieren Sie in diesen Fällen für den entsprechenden Zuschlag das Kästchen in der Spalte "Nur auf Rollstr.", wenn das Flughandbuch es vorsieht. Auch die Strecke über 15 m wird dann nur um den entsprechenden Anteil der Rollstrecke erhöht.

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Sicherheitsfaktoren

Die vorgegebenen Sicherheitsfaktoren - 33% für Start und 43% für Landung - folgen den Empfehlungen der britischen Civil Aviation Authority (siehe "General Aviation Safety Sense Leaflet 7").

Sie sollen sicherstellen, dass im Normalfall der Start auf 75% der verfügbaren Strecke und die Landung auf 70% der verfügbaren Strecke erfolgen.

Bedenken Sie, dass z.B. Abweichungen von den im Flughandbuch beschriebenen Start- und Landeverfahren, reduzierte Motorleistung aufgrund schlechten Wartungszustands, oder ein falsch eingeschätzter Pistenzustand die Strecken im Vergleich zum Flughandbuch erheblich verlängern können.

Natürlich können Sie die Sicherheitszuschläge auch anpassen oder entfernen.

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